selbstbestimmt ?

 Wieviel selbstbestimmt bist du?

  

Gerade in der esoterischen Szene ist es mittlerweile eine großflächige Mehrheit, die ihre Selbstverantwortung an Gurus abgibt, anstatt in ihre Verantwortung hinein zu wachsen. Es ist wie beim regulären Arzt, der Medizin verschreibt, die geschluckt wird und nicht weiter nach den tieferen Ursachen der Krankheit gesucht und gearbeitet wird.

 

Die GuruAnhänger begeben sich in die Führung eines Meisters und geben dadurch ihre Selbstverantwortung ab. Bleibt nach gewisser Zeit die Rückführung in die Selbstverantwortung aus, so ist es ein Abhängigkeitsverhältnis, das mehrere unschöne Nebenwirkungen in sich birgt.

  

Es ist ein fataler Schritt, die Selbstverantwortung abzugeben, denn genau auf die Selbstverantwortung baut in der spirituellen Welt alles auf. Erst durch die Selbstverantwortung wird einem bewusst, das es keine Schuld gibt, sondern nur Ursache und Wirkung, dass alles was einem widerfährt ein Konstrukt seiner eigenen Haltung im Leben ist. Selbstverantwortung ist essenziell, um eine spirituelle Entwicklung erfolgreich gehen zu können. Erst durch die Bewusstheit, das alles im Leben selbst erschaffen wurde, gelangt der Schüler an einen Punkt, an dem er das Ego versteht, in wie weit es 'gesund' agiert und in wie weit es 'schadet'.

  

Zur Einführung in die esoterische Welt ist ein 'Lehrer' eine sinnvolle Sache. Doch nach und nach ist darauf zu achten, das der Schüler sich eigenverantwortlich weiterentwickelt und den Lehrer immer weniger zu Rate ziehen muss.

  

Denn schlussendlich hat jeder Mensch grundeigene Anlagen mitbekommen, die er mit Hilfe einer Starthilfe nach und nach entwickeln kann, aber sicher nicht, wenn er an einer fest vorgegebenen Lehrmethode festhält. Gerade in der spirituellen Welt ist das individuelle Potential zu entwickeln, welches nur durch einen individuellen Weg zu erlangen ist. Dabei mögen einem Menschen mit ähnlicher Veranlagung einen Wegabschnitt begleiten, aber letztendlich bleibt es der eigene Weg, der zu gehen ist.

  

Wenn ein Lehrer übermittelt, das der ganze Weg ohne ihn nicht gangbar ist, gilt Vorsicht walten lassen.

  

Jeder Mensch ist fähig, trotz Lehrer oder Meister, seinem gesunden Menschenverstand und seinem Bauchgefühl einen prägnanten Platz in seinem Leben einzuräumen und selbstverantwortlich zu handeln.

  

Ein seriöser Lehrer übt keinen Druck auf seinen Schüler aus, lässt ihm die nötige Zeit zu verarbeiten, bis er für den nächsten Schritt bereit ist. Wer hier über Kostenersparnis manipuliert ist nicht seriös. Ebenfalls ist ein guter Lehrer ein Mensch, der vorrangig am Erfolg seiner Schüler sich selbst misst und nicht am Anwachsen seines Kontos.

  

SonLeFa

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0